Geschäftsführer







Meine langjährige Erfahrung und mein Wissen habe ich im Anlagenbau bei der Firma Bilfinger MCE Berlin einsetzen dürfen. Bis Januar 2013 war ich als Rohrleitungskonstrukteur und übergeordneter Auf­stellungs­planer tätig. Aufgrund meiner Flexibilität und meiner Sprachkenntnisse wurde ich im Zuge eines zehnmonatigen Auslandseinsatzes in Pierrelatte / Frankreich, als Arbeitsvorbereiter und Technischer Koordinator der dortigen Baustelle für den Industrie-Konzern AREVA eingesetzt.

Bei der Übertragung der Unternehmenspflichten übernahm ich die Betreuung des Gewerkes Rohr hinsichtlich der Abwicklungs­konzeption, Rohr­leitungs­planung, Qualitätssicherung, Design Reviews, Materialmanagement, Fertig­ungs­freigabe und war Kundenansprechpartner direkt vor Ort. Danach war ich als Arbeitsnehmerniederlassung bei der Firma Uhde Inventa-Fischer GmbH des Konzerns ThyssenKrupp tätig. Als „Lead Engineer Piping“ gehörte zu meinem Aufgabenbereich die Betreuung der Isometrie-Abwicklung zwischen Berlin und Indien, die Freigabe zur Fertigung auf der Baustelle und die Spezifikation von „Special Parts“ .

Mein letzter Aufenthalt vor der Gründung der Firma AllCAD Anlagentechnik Stier war bei der Firma Borsig ZM Compression GmbH. Dort war ich als Projektant im Anlagenbau tätig. Ich plante die gesamte Entwurfsaufstellung der Turbo- und Kolbenverdichteranlagen. Auf Nachfrage können alle Unterlagen, Lebenslauf, Referenzen, Zertifikate und Zeugnisse zur Verfügung gestellt werden. Bitte zögern sie nicht uns zu kontaktieren, wir stehen Ihnen und Ihren Unternehmen gern zur diensten. Über Ihre Kontakt­aufnahme freuen wir uns sehr.


Referenzen














Seit 07/2017























12/2014 - 06/2017

































05/2009 - 03/2014





























05/2007 - 04/2009








09/2005 - 01/2007







04/2003 - 08/2005

 

 

 

 

All CAD ATS


18/062018  bis heute                Erstauftrag Firma Steag Energy Services / Projekt FAIR

                                                    → Teilprojektleiter - Gebäudeverantwortlicher und Rohrleitungsplaner,

                                                         Leistungsphasen 2-8 inkl. Dokumentation nach VDI 6026

                                                    Eingesetzte Tools: pit-CAD, AutoCAD 2018, Navisworks, MS-Office                                  

08/01/2018 – 08/06/2018            Folgeaufträge Johnson Controls Systems & Service GmbH

06/11/2017 – 05/01/2018            Erstauftrag Johnson Controls Systems & Service GmbH / AT

                                                    Eingesetzte Tools: AutoCAD 2016, AutoCAD 3D Plant,

                                                    Inventor 2018, MS-Office

27/09/2017 – 15/10/2017            Folgeauftrag ELTIN Elektronik GmbH / TGA

21/08/2017 – 12/09/2017            Erstauftrag Firma ELTIN Elektronik GmbH / 

                                                    CAD-Dienstleistungen

                                                    Eingesetzte Tools: AutoCAD 2018, Inventor 2018, MS-Office

03/07/2017                                  Gründung der Firma AllCAD Anlagentechnik STIER               


BZM Compression GmbH / Projektant Anlagendesign und Rohrleitungskonstruktion


→ Projektierung, Sichern der Zufriedenheit des Kunden, die Abwicklung aller anfallenden 

    Aufgaben zur Erstellung von Angebots- und Anfrageunterlagen

→ Anlagenplanung, Aufstellungspläne, Grundrisse und Rohrleitungskalkulation (MTO-list)

→ Bewertung von Anfrageunterlagen und Spezifikationen

→ Kommunikationsschnittstelle zwischen Anlagenkonstruktion und Projektierung

   Eingesetzte Tools: Pro/ ENGINEER Wildfire 5.0, AutoCAD, MS-Office


Experis GmbH, Projekte u.a.


03/2013 – 07/2013                     Uhde Inventa-Fischer GmbH - ThyssenKrupp / Lead engineer

                                                   piping /BauSt. in England, Engineering in Indien und Backoffice in  

                                                   Berlin

                                                     Betreuung der Isometrie-Abwicklung, Fertigungsfreigaben,   

                                                         Spezifikation von „Special parts“ und die Erstellung von  

                                                         Lösungs- und Optimierungskonzepten in Konfliktfällen

                                                   Eingesetzte Tools: AVEVA PDMS view, Navisworks,

                                                   MS-Office,Autocad, SPPID, Sharepoint


04/2012 – 02/2013                     Auslandsprojekt bei Bilfinger MCE Berlin / Technischer 

                                                   Koordinator u. Arbeitsvorbereiter im Anlagenbau / Frankreich - 

                                                   Pierrelatte


04/2010 – 03/2012                     MCE Berlin / Rohrleitungskonstrukteur und Aufstellungsplaner

                                                    → 3D Aufstellungsplanung von Heizkraftwerken mit Nebenanlagen 

                                                         und Verrohrungsplanung, inklusive 3D CAD Modellierung

                                                   Eingesetzte Tools: Autocad, RC-Plant, Autodesk Inventor,

                                                   NavisWorks, Bentley, MS-Office, IsoGen, Fero, LICAD


05/2009 – 03/2010                     Max-Plank-Institut für Plasmaphysik im  nuklear 

                                                   Kraftwerksprojekt Wendelstein  7-X / QS-Aufsicht / Greifswald

                                                   → Konstruktion & Konfiguration 

                                                   → Prüfung, Bestell- und Montagefreigaben, Kollisionsuntersuchung, 

                                                       Engstellenanalyse und Erstellung von Lösungs- und 

                                                       Optimierungskonzepten

                                                  Eingesetzte Tools:CATIA V5, Polyworks 10.1, PLM, MS Office


Firma PCH (Inhaber) / IT / Berlin


Selbstständiger Projektarbeiter, Projektakquise und Softwareentwicklung, MS Office


Rolls-Royce Deutschland / Triebwerksforschung und Entwicklung / Berlin


Forschung und Entwicklung / Planung und Konstruktion / Kalibrierung und Messung

 Eingesetzte Tools:CATIA V5, LabVIEW, MATLAB®/Simulink, MS Office


TU-Berlin,Fachrichtung Luft- und Raumfahrttechnik / Projektmitarbeiter


 Eingesetzte Tools:FORTRAN, CATIA V5, Autocad, MATLAB®/Simulink, CFD (NUMECA), MS Office




Zertifikate

  


Bildschirmfoto 2020-03-25 um 20.51.55
Bildschirmfoto 2020-03-25 um 20.54.42
Bildschirmfoto 2020-03-25 um 20.59.54
Bildschirmfoto 2020-03-25 um 21.02.50
Bildschirmfoto 2020-03-25 um 21.03.08
Bildschirmfoto 2020-03-25 um 21.03.43